· 

Indoor Farming – Der Trend aus der Zukunft

Es gibt einen Ernährungswandel in der Gesellschaft. Wir ernähren uns bewusster, gesünder, achten mehr, denn je darauf, wo unsere Lebensmittel herkommen. Wir wollen keine Chemie, kein Plastik, viele Nährstoffe sowie lokale und regionale Lebensmittel. Eine Lösung dazu bietet das Trendthema Indoor Farming, welches häufig schon in interessanten Berichten aus der Food-Szene aufgegriffen wird. 

Was ist Indoor Farming?

Gastbeitrag_Tonistrendlupe_Indoor Farming_urbanhive
Indoor Farming – Der Trend aus der Zukunft

 

 

Für alle die noch keine Erfahrung mit Indoor Farming haben, kommt hier eine kleine Definition. Indoor Farming ist die Möglichkeit in geschlossenen Räumen Nutzpflanzen anzubauen.

 

 

Häufig wird beim Indoor Farming auch die vertikale Komponente genutzt. Der Vorteil am Vertical Farming ist, dass die Pflanzen statt auf einer Ebene auf mehreren Ebenen angebaut werden können. Dadurch kann der Platz optimal verwendet werden. 

Wie funktioniert Indoor Farming?

Gastbeitrag_Tonistrendlupe_Indoor Farming_urbanhive_Netztöpfe
Ein Indoor Garten besteht aus einem wassergefüllten Behälter, Netztöpfen und einem Deckel, worin die Netztöpfe eingehängt werden.

Indoor Farming ist ganz einfach! Es funktioniert im Grunde wie das Gärtnern draußen in der Natur. Die Pflanze braucht dieselben drei Dringe: Wasser, Sonne/Licht und Nährstoffe. Jedoch ist der Aufbau etwas anders. Beim Indoor Farming greift man auf die Hydroponik zurück, dadurch kann komplett auf Erde verzichtet werden. Das heißt, statt in Erde wachsen die Pflanzen in Stützsubstraten und im Wasser. Die Basis für dieses System bilden die sogenannten Indoor Gärten.

Ein Indoor Garten besteht aus einem wassergefüllten Behälter, Netztöpfen und einem Deckel, worin die Netztöpfe eingehängt werden.

Die eigentlichen Pflanzen entstehen aus den Samen, welche sich in den Pflanzenkapseln befinden. Diese bestehen aus einem nachhaltigen Substrat, in dem alle wichtigen Nährstoffe für das Anfangswachstum enthalten sind.

Der Vorteil an den Netztöpfen ist, dass die Wurzel der Pflanze nach unten rauswachsen kann. Die Wurzel wächst in das Wasser und die Pflanze wird so im weiteren Wachstumsprozess automatisch bewässert. Lediglich am Anfang benötigt man noch einen Docht, da die Wurzeln der Pflanze noch nicht in das Wasser ragen. Eine weitere Besonderheit des Indoor Garten ist, dass alle mit LEDs ausgestattet sind, welche die Sonne imitieren, damit dem Pflanzenwachstum nichts mehr im Wege steht. 

Gastbeitrag_Tonistrendlupe_Indoor Farming_urbanhive_LED_Sonne_Pflanzenwachstum
Indoor Farming ist ganz einfach! Es funktioniert im Grunde wie das Gärtnern draußen in der Natur.

Da stellt sich jetzt nur noch die Frage was in den Indoor Gärten angebaut werden kann.

Die Pflanzen

Im Grunde kann jedes Gemüse in einem Indoor Garten angebaut werden. Aktuell werden hauptsächlich Salate, Kräuter und Microgreens angeboten. Salate und Kräuter sollten euch bekannt sein. Was für euch neu sein könnte sind die Microgreens.

Das gesunde Superfood Microgreens

Für die, die Microgreens noch nicht kennen. Microgreens sind junge essbare Keimlinge. Man könnte denken, die wären für das Indoor Farming erfunden worden, denn nach nur einer Woche kannst du die ersten Microgreens ernten. Durch die schnelle Erntezeit sind Microgreens für die meisten Indoor Gärtner ein absolutes Muss.

 

 

In diesem Steckbrief findest du alle Fakten rund um Microgreens. 

Gastbeitrag_Tonistrendlupe_Indoor Farming_urbanhive_Superfood_Microgreens_Kresse
Das gesunde Superfood Microgreens

Steckbrief

Name: Microgreens Kresse

Anbau: Microgreens Pad einfach in den Indoor Garten einsetzen

Ernte: Nach circa einer Woche

Nährstoffe: Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B9, Eisen, Biotin, Kalzium

Geschmack: würzig

 

Verwendung: Salate, Wraps, Dips 

 

Neben dem schnellen Wachstum sind Microgreens auch super gesund. Die Microgreens haben im Vergleich zum ausgewachsenen Gemüse deutlich mehr Vitamine und Nährstoffe.

 

 Beispielsweise decken 100 Gramm Brunnenkresse 67% des täglichen Bedarfs an Vitamin C.

 

 Ein anderes Beispiel sind die Microgreens eines Rotkohls, denn dieser hat im Gegensatz zu seinem ausgewachsenen Rotkohl circa 6-mal mehr Vitamin C, 40-mal so viel Vitamin E und 250-mal mehr Beta-Carotin.

Der größte Pluspunkt ist, dass die Microgreens meistens roh gegessen werden und so die wichtigen Vitamine, wegen dem nicht erhitzen, erhalten bleiben.

 

Zu guter Letzt, zählt natürlich auch der Geschmack. Die Microgreens sind würzig und oftmals aromatischer als das normale Gemüse, aber das müsst ihr schon selbst rausfinden. Am besten mit einem Rezept.

 

Gastbeitrag_Tonistrendlupe_Indoor Farming_urbanhive_Microgreens_Avocado_Brot
Microgreens Avocado Brot

Mein persönliches Lieblingsrezept ist das Microgreens Avocado Brot.

 

So gehts: 

 

1.      Öl in der Pfanne erhitzen und das Brot von beiden Seiten knusprig anbraten.

2.      Avocado an der Längsseite bis zum Kern rund herum einschneiden und Hälften vorsichtig trennen.

3.      Avocado Hälfte in Scheiben schneiden und auf dem Brot anrichten.

4.      Microgreens ernten und über das Brot geben.

5.      Mit frischer Zitrone und einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

 

Das war unser kleiner Überblick zum Thema Indoor Farming. Wenn du dich weiter über das Thema informieren möchtest oder direkt mit deinem Indoor Garten durchstarten willst, dann schau doch gerne auf unserer Website urbanhive.de vorbei. Dort findest du auch weitere leckere Rezepte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0